Kultur
14.09.2017 11:34

Studenten-Oscar für Schweizer Film

  • Jay Abdo als der syrische Flüchtling Fareed im Film "Facing Mecca", der einen Studenten-Oscar gewonnen hat. (Pressebild)
    Jay Abdo als der syrische Flüchtling Fareed im Film "Facing Mecca", der einen Studenten-Oscar gewonnen hat. (Pressebild) | Pressebild
AUSZEICHNUNGEN ⋅ "Facing Mecca", der Abschlussfilm des Zürchers Jan-Eric Mack an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), erhält einen Studenten-Oscar in der Kategorie "Narrative (International Film Schools)". Die Preisübergabe findet am 12. Oktober in Beverly Hills statt.

Bei der Gala im Samuel Goldwyn Theater wird auch der genaue Rang - Gold, Silber oder Bronze - enthüllt werden, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Mittwochabend bekannt gegeben hat.

Macks von Joël Jent (Dschoint Ventschr) produzierter Kurzfilm hatte bereits im Juni am Palm Springs International ShortFest zwei Preise gewonnen und ist auch für einen Academy Award in der Kategorie "Live Action Short Film" nominierbar.

Jan-Eric Mack wurde 1983 im zürcherischen Trüllikon geboren. Nach einer Lehre als Grafiker arbeitete er vier Jahre in diesem Beruf. Danach machte er zunächst den Bachelor und dann den Master of Arts an der ZHdK, Abteilung Film.

Die Oscar-Akademie hat dieses Jahr 17 Studenten mit einem Student Academy Award ausgezeichnet. Eingereicht worden waren 1587 Arbeiten aus 267 amerikanischen und 89 internationalen Filmschulen.

film.janericmack.ch/ www.oscars.org/news/academy-reveals-2017-student-academy-awardr-winners (sda/dpa)

Meist gelesene Artikel

Der neue trinationale Zug fuhr am Freitag erstmals in Luzern ein.
BAHN

Trinationaler Zug macht erstmals offiziell Halt in Luzern

Berg- und Talfahrt: Digitale Bitcoins können auch in Schweizerfranken getauscht werden - die stark schwankende Kursentwicklung bestimmt sich allerdings im Internet. (Archivbild)
STEUERN

Dicke Post für Bitcoin-Händler

(Symbolbild).
LUZERN

Regierung verweigert Familie zu Unrecht den Schweizer Pass

Die Zentral- und Hochschulbibliothek bereitet sich auf die Sanierung und den damit verbundenen Umzug vor. Auf dem Bilde zu sehen ist der Bibliothekseingang.
BAUPROJEKT

ZHB Luzern: Jetzt müssen die Bücher raus

Tomi Juric: FCL-Stürmer, australischer Nationalspieler und fleissiger Flugmeilensammler.
FUSSBALL

FCL besitzt eine Option für Juric

Das Gefängnis Grosshof in Kriens. Hier werden alle Telefonate von Personen in U-Haft aufgezeichnet.
LUZERN

Gefängnisseelsorger ist all seine Ämter los

Ein Turner bei den Thurgauer Meisterschaften im Vereinsturnen in Sulgen.
BREITENSPORT

Markus Lamprecht: «Vereinsmüde Kinder? Das ist falsch!»

LERNEN

Laut Hirnforscher sind Kunst und Sport die wichtigsten Schulfächer

Feuerwehrleute nähern sich dem Brand im Spitalzimmer.
STANS

Es brennt im Spital

Das PC-24-Bild am Parkhaus der Pilatus-Flugzeugwerke.
STANS

Gemeinde will Pilatus «entlasten»

Zur klassischen Ansicht wechseln