International
13.09.2017 20:10

Neuer Campus für Ingenieure in New York

  • Blick auf den neuen Campus für Ingenieurswissenschaft der Universität Cornell in New York. (Archiv)
    Blick auf den neuen Campus für Ingenieurswissenschaft der Universität Cornell in New York. (Archiv) | KEYSTONE/AP/BEBETO MATTHEWS
USA ⋅ Die Elite-Universität Cornell hat mitten in New York einen neuen Campus für Ingenieurwissenschaften eröffnet. Dort sollen mehr als 300 Studenten und Lehrkräfte unterkommen.

Die Graduiertenschule auf Roosevelt Island im East River zwischen den Stadtteilen Manhattan und Queens sei ein "mutiger Schritt in die Technik-Arena", sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo am Mittwoch bei der feierlichen Auftaktveranstaltung.

Die Bauweise sei perfekt auf das Lernen zugeschnitten, sagte der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der das Projekt mit angestossen hatte. So seien fast alle Wände durchsichtig, auf vielen davon könnten Ideen oder Projekte notiert werden. "Ausserdem ist es vielleicht die einzige Universität der Welt ohne abgeschlossene Einzelbüros für Professoren."

Die Cornell Universität sitzt eigentlich in der Stadt Ithaca im Norden des Bundesstaates New York. Die Graduiertenschule für Ingenieurwissenschaften war 2012 in der Millionenmetropole gegründet worden, um sich gegenüber dem Silicon Valley an der Westküste besser behaupten zu können.

Bis der Campus auf Roosevelt Island, der mehr als 200 Millionen Dollar gekostet hat, fertig war, waren Studenten und Lehrkräfte in den Räumen von Google in Manhattan untergebracht. (sda/dpa)

Meist gelesene Artikel

Valerio Nesci, Pizzaiolo im caffè e più und Nadja Brunner, Geschäftsführerin vor dem Kolosseum.
ROM

Luzerner Pizzeria holt Bronze an der Pizza-Weltmeisterschaft

Den Hausbesitzern an der Mätteliguetstrasse droht Ungemach wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Generalunternehmer und der Baufirma.
SCHACHEN

Hausbesitzer sitzen in der Falle

Duell in der oberen Etage zwischen Lausannes Nicolas Gétaz (links) und Luzerns Lucas Alves.
FUSSBALL

FCL für Unvermögen bestraft

PARIS

Polizist in Frankreich tötet drei Menschen, einen Hund und sich

Wegweiser zur Luzerner Psychiatrie in St. Urban. Im Hintergrund die Türme des angrenzenden Klosters.
LUZERN

Expertin kritisiert Psychiatrie hart

Claudia Ziltener ist Präsidentin der Kesb Region Willisau-Wiggertal.
WILLISAU

Präsidentin der Kesb Willisau-Wiggertal: «Wir sind diejenigen, die sich einmischen müssen»

LERNEN

Laut Hirnforscher sind Kunst und Sport die wichtigsten Schulfächer

Tiefe Zinsen lassen die Investitionen in Immobilien steigen.
PENSIONSKASSEN

Pensionskassen investieren jeden vierten Franken in Immobilien

Blick in die Regie während der Aufzeichnung der Sendung «Arena» zum Thema «No Billag – Ja oder Nein?» des Schweizer Fernsehens.
NO BILLAG

TV-Stars verrennen sich auf Facebook

Die Mall of Switzerland wird sehr gut besucht. Doch dies führt zu arg stockendem Verkehr auf den Strassen rund um das Einkaufszentrum.
LUZERN

Massiver Stau: Mall-Betreiber wollen umgehend handeln

Zur klassischen Ansicht wechseln